Pit ist an Diabetes erkrankt

30. 4. 2016:

Ein Schreck in der Mittagsstunde: Als ich gestern in unser Katzenheim in Charlottenburg kam, blieb ich in der Küche mit den Schuhen auf dem PVC kleben: Pit hatte unter den Küchentisch gepinkelt, weil das Klo benutzt war und oder um mir zu zeigen, dass sein von Kristallen glänzender Urin erhebliche Mengen an Zucker enthält: Je höher der Blutzuckerspiegel einer Katze ist, desto mehr Zucker enthält auch ihr Urin. Bei Werten vom mehr als 450 mg/dl klebt man fest, wenn man reintritt. So viel nur erst mal zur oberflächlichen Orientierung.

Wir gingen zum TA: Pits Glukosewert betrug 437 mg / dl. Frau B. gab ihm eine Anfangsdosis von 2 iE Insulin. Wir haben unser Blutzuckermessgerät instand gesetzt und messen nun täglich, ob es sich bei diesem diabetischen Einbruch um eine Episode oder um einen Behandlungsbedürftigen Dauerzustand handelt.

640-Pit-16-01-DSC06347

Unser chronisches Sorgenkind macht wieder mal große Sorgen und Mühen. Wir werden uns nun wieder mal mit Diabetes bei Katzen beschäftigen müssen und es dieses Mal mit größter Sorgfalt tun und die viele Erfahrung damit auch einbringen.

Interessant ist an diesem „Fall“, dass dieser Diabetes vermutlich auch die chronischen Entzündungen an Augen, Ohren und am Hals verursacht hat, wegen denen ich schon oft mit Pit bei 5 Tierärzten war, von denen aber leider keiner erkennen konnte, warum der Kater ständig entzündete Augen hat (siehe Foto oben) und sich unter dem Kinn immer wieder die Haut aufkratzt: bei Diabetikern verheilen Entzündungen schlecht und langsam. kein Wunder, dass die verletzten Stellen jucken, denn alle Körperflüssigkeiten enthalten überall zu viel Zucker… Darüber hatten wir uns bei Pit schon länger Sorgen gemacht.

Diabetiker-Katzen trinken auch zu viel: Pit hat 2 x täglich enorm große Pinkelbälle abgesetzt. Zuletzt war nun auch der Kot dünn, süß und stark stinkend: Mit einiger Erfahrung riecht man schon beim Hereinkommen in die Wohnung, wenn dort ein Diabetiker lebt.

Pit bekommt nun auch Diabetikerfutter, also Katzenfutter ohne Zucker und muss vorsichtig auf Insulin eingestellt werden. ich vermute, dass er schon länger Diabetiker ist, wenn auch bisher eher noch annähernd grenzwertig mit 197 nüchtern  (statt maximal 130 ) mg / dl Blutzucker. Der arme. Er schaut mit gutem Grund so ernst.

640-Pit-16-01-Sarah-neu

Bei diesem Kater fällt auch auf, dass sich an der Einstichstelle in die Ohrrandvene (für die Messung vom Blutzuckerspiegel) eine Entzündung bildet. Das dürfte ein Hinweis darauf sein, dass wir mit den Insulingaben noch zu niedrig liegen.

8. 11. 2016 (Nachtrag)

Pit reagiert auf Insulingaben ganz anders als unser anderer Diabetiker Mirco. Seine Haut ist viel schlapper, er säuft und pinkelt viel mehr, bei der geringfügigen Veränderung der Insulinmenge reagiert er sehr heftig darauf.

Das ganze sieht irgendwie merkwürdig aus, d.h. es ist anders als ich es kenne. Ich frage mich inzwischen, ob Pit auch Diabetes insipidus haben könnte, also eine Wasserpeicher-krankheit, die entweder vom Gehirn oder von den Nieren unterhalten wird.  Wir werden ihn mal darauf testen lassen, ob er genug ADH im Blut hat.

Was auch sein kann, das ist, dass Pit schon so lange einen Diabetes mellitus hat, dass seine Nieren nun schon so kaputt sind, dass sie kein Wasser mehr speichern können.

Ein Tier mit Wasserspeicherkrankheit fällt auf durch große Unruhe, schlechten fellzustand, sehr häufiges Aufsuchen des Trinknapfes und Urinieren von großen Mengen, oft auch durch unkontrolliertes Wasserlassen.

 

 

Die Seite wurde zuletzt geändert am 8 November 2016.