Mignons Augen, 2015

10. 5. 2015 / 10. 4. 2015: Schlimmer Notfall: Mignon muss zum Augenarzt (Dr. Allgöwer): Sie hat eine Keratitis, eine Entzündung der Hornhaut des Auges. Sie ist dadurch zustande gekommen, dass Mignon am liebsten mit dem Kopf auf dem umwickelten Heizungsrohr schläft, aber beim Schlafen die Augenlider nicht mehr vollständig geschlossen halten kann, weil der Schliessreflex vom Augenlid nicht mehr ausreichend funktioniert. (die Krankengeschichte von Mignon siehe unter „Archiv / Krankengeschichten“). Wenn wir es nicht hinkriegen, dass die Hornhaut sich regeneriert, muss diese alte Katze eingeschläfert werden, denn sie kann wegen ihrer anderen Leiden vermutlich nicht mehr operiert werden. Mit so etwas hatten wir noch nie zu tun. Auf dem Foto unten sieht man, dass sich in der Hornhaut Adern gebildet haben, die dafür sorgen sollen, dass die Hornhaut sich regeneriert. (Foto vom 7. 5. 2015) Weiteres Austrocknen des Auges versuchen wir zu verhindern, indem wir

1. Bepanthen – Augensalbe auf die Hornhaut schmieren (5 x tgl)

2. das Heizungsrohr so zugebaut haben, dass es für die Katze, die sich daran wärmen und damit kuscheln möchte, unerreichbar ist.

3.  die Heizung ausgeschaltet und meistens ein Fenster offen stehen haben.

Außerdem bekommt Mignon 2 x tgl. antibiotische Augentropfen in den unteren Lidsack. Und statt auf dem Heizungsrohr liegt sie nun abends beim Fernsehen mindestens 2 Stunden lang auf meinem Schoss. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir es wieder hinkriegen.

4. 6. 2015: Wir haben es wieder hingekriegt. Die Hornhaut von Mignons linkem Auge hat sich regeneriert. Die Sonderzuwendungen behalten wir bei, sie liegt abends bei der Suchtserie („Phoenix: Der Tag) mit mir vor dem Fernseher und schnurrt wie eine Weltmeisterin, die sie ja ist.

2015-05-07-Mign-Aug-2

Die Seite wurde zuletzt geändert am 4 Juni 2015.