Peterchen

8. Und nun haben wir auch noch einen Patienten namens „Peterchen“, der mich leidend ansieht und vom Kopf her so nach Eiter stinkt, dass man davon ausgehen kann, dass ihm etwas fehlt. Möglicherweise ist es auch der Geruch eines nicht mehr ganz fitten Immunsystems, der mir da gelegentlich entgegenschlägt – obwohl der Kater noch ganz fit wirkt.

Auf jeden Fall aber sollte sofort ein Tierarzt in seinen Hals gucken… und entwurmt werden sollte er auch gleich mal wieder.  Das gilt für alle Freigänger: regelmäßig entwurmen ist angesagt.

Und: Peterchen ist leukose – positiv (laut Antigen P27-Nachweis von Idexx). D.h. er ist Ausscheider und muss separiert gehalten werden. Auch die Vergesellschaftung mit anderen leukosekranken Katzen ist nicht sinnvoll, weil sie den Druck aufs Immunsystem durch permanente Reinfizierung erhöht. Das handeln wird dadurch noch schwieriger, dass peterchen draussen geboren wurde und seit 7 Jahren als Freigänger gelegentlich ausser Haus unterwegs ist. Er brauchte also eine Einzelunterbringung mit Hof als Freigehe… und das, obwohl er ein feinfühliger und geselliger Sozialkater ist…

——————————————————————————————

Die Seite wurde zuletzt geändert am 6 August 2011.