Thema zu dünner Kot

25. 8. 2015: Traumatisch: Bärbel hat sich kürzlich durch die Aufnahme von Katzen aus dem TB einen Virus (?) in ihre Katzenwohnung geholt, der wasserartigen Durchfall erzeugt. Daran sind nun innerhalb von 2 Wochen schon 2 Katzen gestorben: Tiger und Bastet. Tiger allerdings nachdem eine TÄ ihm trotz Atembeschwerden wegen Wasser in der Lunge und Herzbeschwerden eine Infusion verabreicht hatte.

Fotobalken

16. 8. 2015: Zappa (16 J) hatte im Juli Durchfall. Er hat Bactisel und etwas Yoghurt bekommen (beides nur 1 mal und wenig, d.h. eine Messerspitze Bactisel und 1/2 Teel. Yoghurt). Danach war die Wurst fest. Aber sie hatte aussen herum ein bisschen Frischblut. Wir behalten es im Auge.

640-Kot-Zappa-2015-08-15-3

Wir hören uns auch mal an, was unser TA dazu sagt.

(Und: Der Kater lebt seit 8 Jahren in einer Großgruppe von Katern und Katzen, die seit 6 Jahren mit virämischer Katzenleukämie-infiziert ist. Die meisten Mitglieder dieser Katzengruppe (8) sind innerhalb von 3 Jahren nach der Infizierung an Leukose u. a. (wenn auch überwiegend in hohem Alter:  9 – 19 Jahre alt) gestorben.

Fotobalken

Juli 2015: Kater Red ist jetzt 6 Jahre alt, er hatte seit seinem ersten Lebensjahr (so lange wie wir ihn kennen)  immer wieder mal schleimig-blutigen Durchfall:

640Kot-Red-2015-03

Immer wieder halfen Entwurmung mit anschließender Darmsanierung  (Bactisel) besser als Antibiose.

Wir haben das Verdauungsprofil C bei idexx machen lassen: er hatte gar keine „bösen“ Bakterien und Viren im Darm, aber es fehlten auch anaerobe Gute. Er bekam nun wieder Bactisel (= Nahrungsergänzungsmittel, das Darmbakterien enthält), danach  war die Wurst fest:

640-Reds-Wurst-am-9-8-15

Fotobalken

22. 2. 2014: Unsere Tierärztin Frau Bartels hatte uns immer schon bei unbegründetem nachhaltigem Brei-Kot bei Katzen empfohlen, ihnen einen Teelöffel Penny-Yoghurt der Marke „Natur“ (das sind 4 x 150 g Becher) 2 x tgl ins Futter zu tun. Es hat schon oft gut funktioniert, dass der Kot dadurch wieder fester wurde, so dass die Katze feste Wurst anstatt pupsigen Brei abgesetzt hat. So auch dieser Tage bei Ntschotschi, die uns seit mindestens einem halben Jahr mit pupsigem Breikot beschäftigt. Wir haben alles untersucht und nichts gefunden ausser dem, was wir schon wußten: Leukoseviren und CoronaViren im Darm, aber beides nicht als aktuelle Erkrankung sondern chronisch vorhanden. Dieser Yoghurt wirkt besser als alle uns bekannten Medikamente für dieses Szenarium – und er wird besser angenommen. Am 2. Tag nach der Eingabe vom Yohurt war heute die halb Wurst schon wieder richtig fest (und zwar trotz Antibiose).

Die Seite wurde zuletzt geändert am 26 August 2015.