Krähenbaby „Amy“ gefunden…

Rena am 18. 7. 2012

Heute rief mich um 17:30 h eine amerikanische Touristin, eine Studentin namens Natascha,  an: sie säße auf dem Mittelstreifen vom Ku’Damm auf Höhe der Joachimstaler Strasse und neben ihr hocke im Gras eine möglicherweise verletzte Krähe, die sich nicht bewegen könne. Darum müsse sich jemand kümmern. ich sagte ihr, wir kümmerten uns nur um Katzen und gabe ihr die Telefonnummern von Vereinen für Wildtiere und Vögel. Ich sagte ihr auch gleich, wenn sie dort niemanden erreiche, könne sie sich noch mal bei mir melden. Schließlich ist der Ku’Damm gleich hier um die Ecke.

10 Minuten später rief sie wieder an: Beim Tierschutz sei nirgendwo einer erreichbar. Ich fragte sie, ob wir den Vogel in eine Box bekämen, sie meinte ja, also fuhr ich hin. Er hockte im Gras und rührte sich nicht. Ein junger Vogel, schien mir.

Natascha dankte mir herzlich, ich fuhr mit Krähenbaby wieder nach Hause und rief Frau Dr. Malone vom Avian e.V. an: Der Vogel sei vielleicht verletzt, er müsse geröngt werden und auf jeden Fall gegen Coccidien behandelt, ich solle ihn nicht auf unser Gelände zu unseren Katzen reinnehmen sondern zu Frau Dr. Kling in der Mierendorffstr. 23 in Charlottenburg bringen. Dort wurde mir der Vogel sofort abgenommen und auf dem Bürgersteig entfloht (mit Puder eingerieben). 

Der Vogel hieß inzwischen „Amy“ – und ich war sein Halter! Ich war auch schon ein bisschen verliebt und sagte, dass ich den noch nicht flugfähigen Vogel gern selber bei uns in einem 3 x 3 x 2,50 m großen Aussengehege aufziehen würde, wenn er gesund sei. Ich sollte also morgen anrufen und mich danach erkundigen, ob ich ihn wieder abholen könne…

 Nun bin ich ganz gespannt, ob das was wird mit uns beiden… Ich habe schon mal ein Krähenbaby aufgezogen, aber als ich das gefunden hatte, war es etwa 4 Wochen jünger als diese junge Krähe. Klexy hieß damals jenes Krähenbaby, es hatte mich sehr schnell als Elternersatz akzeptiert, wir haben uns sehr gut verstanden und viel geneckt und miteinander gespielt… aber die Eltern von Klexy hatten damals auch in der Kastanie auf unserem Hof sitzend jede meiner Bewegungen kontrolliert und sich sofort zu Wort gemeldet, wenn ich etwas nicht so machte wie sie es für richtiger hielten. In ernsten Fällen kamen sie sofort aus der Kastanie geschossen um ihr Kind zu verteidigen. Und manche pädagogischen Notwendigkeiten haben sie mir auch abgenommen: zum Beispiel die erste Flugstunde, in der ihr Kind von ihnen gelernt hat wie man als Krähe um die Kurve fliegt. Junge Krähen können nämlich lange gar nicht fliegen – und dann erst mal nur geradeaus.

Ist doch immer wieder nett, wenn Tierschutz funktioniert, auch wenn es offenbar nur globalisiert geht.

 Zur Zeit dürften sehr viele flugunfähige Jungvögel, die der Sturm vorzeitig aus dem Nest geweht hat, in der Gegend herumgeweht werden. Sie haben dem Wind nichts entgegnzusetzen, denn sie sind  leichte Federbälle. Die meisten von ihnen werden wohl überfahren, wenn sie auf Fahrbahnen geraten… Allerdings füttern die meisten Eltern ihre Jungen auch am Boden, ganz sicher aber nicht auf einer viel befahrenen Strasse…

Alle Gartenbesitzer und Halter von Freigängern sollten jetzt auch ihre Katzen (für ca 2 – 3 Wochen) drinnen halten – solange die flugunfähigen Amseljungen mit ihren Eltern spazieren gehen und dabei das richtige Futtern lernen…

—————————————————————

Nachtrag vom 24. 7. 2012 :

Ich habe heute von der Angestellten von Frau Dr. Kling erfahren, dass Amy eingeschläfert worden ist. Denn die Untersuchung hat ergeben, dass sie (vermutlich nach einem Verkehrsunfall) einen gebrochenen Oberschenkel sowie eine Beule / ein Hämatom am Kopf hatte – und Nervenstörungen (davon hatte ich nichts gemerkt). Der Oberschenkelbruch sei nicht operabel gewesen… Traurig. Schade.

Noch ein Nachtrag (vom 30. 7. 12): Nach reiflichem „Nachfühlen“ und Nachdenken bleibt ein schales Gefühl: Der Krähe hat die Begegnung / Behandlung im Ergebnis nicht gut getan  – und mir hat der Umgang des Personals mit mir  auch nicht gefallen. Also gehe ich dort nicht mehr hin.

(Die Fotos in diesem Beitrag sind übrigens Fotos von der 2003 von uns aufgezogenen „Klexy“ und nicht von „Amy“…)

Die Seite wurde zuletzt geändert am 1 August 2012.