1. Rossini

23. 5. 2012 : Wir sehen genau hin: Rossi ist seit ein paar Tagen zu träge, geht aber noch ums Haus. Er frißt zu wenig, trinkt nur gelegentlich etwas Wasser oder Brühe von Geflügel. Er atmet zu schnell, zu krampfartig und zu weit hinten, scheint mir:

2012-05-23-Rossi-atmet-30- 015

Warum?

Abchecken: Leukosegeschehen? Hitze? Haare im Bauch? Würmer? Gastro- Enteritis (Fleisch!)? Tracheitis (=Vorerkrankung) ?

Er hat seit einer Woche 100 g Gewicht verloren.

1. Auf der Pfote hat er Catlax… für den Fall er hat Haare im Bauch… – Offenbar riecht er es nicht und hat auch keine Lust, es abzulecken, das ist ein ernstes Zeichen!

2. Entwurmt mit Doramectin am 25. 5. 2012; gespritzt – vernichtet alle Wurmarten; cave: nicht bei Erstentwurmungen + Babys! (Babys immer sehr vorsichtig und nur in Zusammenarbeit mit TÄ entwurmen! Sie können sterben, wenn sich zu viel Gift durch absterbende Würmer im Darm sammeln – sagte Frau Dr. Krieger)

3. Naheliegend wäre jahreszeitlich gesehen: Er hat Haare im Bauch: wegen der Hitze fallen sie jetzt verstärkt aus. Rossi frißt deshalb jetzt dauernd Gras draussen, um sich ihrer zu entledigen. Dadurch erbricht er zu häufig. Die mit dem Gras und den Haaren heraus beförderte Magensäure entzündet die Speiseröhre. Es kommt zu Gastritis und evtl. auch Tracheitis…

Da wir das Gras draussen nicht wegtun können und auch den Kater nicht daran hindern können raus zu gehen, geben wir ihm einen Säureblocker für den Magen: Omeprazol (5 Kügelchen). Damit kann man nichts verkehrt machen – und bei Rossini wirkt es Wunder… Trotzdem wiegt er gelegentlich noch den Kopf beim Kauen hin und her… (Seine Zähne hatten wir gerade machen lassen…)

Evtl. Geriatrie-Check, denn er ist mindestens 12 Jahre alt – d.h. großes Blutbild mit FPLi und Leukose-Test… (SDÜ hat er nicht)

Die Seite wurde zuletzt geändert am 30 Mai 2012.