Tipps und Tricks

Statt Maltpaste: Das macht zu festen Kot etwas geformter / weicher:

Man nehme: Leinsamenschrot im Beutel (10er-Pack  aus dem Reformhaus / Drogerie) : 1 Portionsbeute wird gevierteilt. Das Viertel wird in eine kleine Tasse, halb gefüllt mit kochendem Wasser gegeben und quillt dort ca eine halbe Stunde, wird ab und an umgerührt, dann wird die Flüssigkeit abgegossen. Per Spritze wird davon 1 x täglich 1 ml abgenommen und übers Futter oder gleich ins Mäulchen gegeben. Die zubereitete Gesamtmenge bleibt im Kühlschrank 3 Tage lang frisch. Idee, Rezept und gute Erfahrung damit: Frau Horstmann am 17. 2. 2016

1. Wenn Katzen nicht fressen, was sie sollen:

2012-05: Krümel frißt seit 13 Jahren AUSSCHLIESSLICH Trockenfutter (von Hills und RC)! … und Gimpet-Vitaminpaste (keine VMP!) … und ungern Maltpaste.

Das Ergenis davon sind extrem feste, dürre, bleistiftgroße Kotstängchen, die so hart sind, dass sie schon vor dem Absetzen in den Bauch pieken. Krümel erbricht also auch die Hälfte von dem Trockenfutter, das sie frißt, weil der Kot zu fest und zu trocken ist… Das ist unergiebig, teuer und völlig überflüssig…

Heute habe ich ihr diese Vitaminpaste auf eine Minimenge von rohem Putenschnitzel getan – und das hat sie dann sehr gern mit aufgefressen… Aber rohes Fleisch macht den Kot auch fest.

20. 2. 2014: Seit anderthalb Jahren frißt Krümel dasselbe wie Mignon, die auch zu festen Kot hat und deshalb morgens und abends 5 cm Maltpate zur Mahlzeit bekommt, nämlich „RC Fibre“. Dieses Futter macht einen weichen, festen Kot („getufft“ – wie Flosamenschrotglibber). Es wird sehr gern verzehrt. Und es ist das einzige Futter, das von Krümel nicht erbrochen wird. Leider ist es kein Seniorfutter – und Krümel wird dieses Jahr 15.

Wir wollen mal versuchen, ob Krümel einverstanden ist, wenn wir  es mit RC Ultra-Senior-TF mischen. (Bei diesem Futter stimmt aber das Format der Körnchen nicht, sie sind zu groß. Und welche ultra-alte Katze hat noch alle und ganz feste Zähne?)

Die Seite wurde zuletzt geändert am 17 Februar 2016.