Einzelkatzen „Miezi“ und „Lily“ brauchen ein gutes neues Zuhause

Die Geschichten sind ja oft ähnlich: soeben erfahre ich, dass bei Klaus eine zahme Einzelkatze in einem 1 qm großen Gehege auf ihre Vermittlung wartet. Seit 4 Wochen. Alle bisherigen Vermittlungsversuche sind gescheitert, da die Bewerber schon andere Katzen zu Hause haben, und „helfen“ wollten bevor sie nachgedacht haben. (Es ist keine Hilfe, wenn jemand bei Klaus Katzen abgibt. Weder für Klaus noch für die Katze(n). Eine „Hilfe“ ist es nur für denjenigen, der die draussen gefundene Katze und die Sorge für sie los ist.) Wir suchen keinen unverfügbaren, bedienungsbedürftigen, inkompetenten neuen Halter. Leider laufen uns in letzter Zeit nur noch Bewerber um Katzen an, die älter als 80 Jahre sind  und nicht über Internet verfügen. Alle anderen holen sich ihre Katzen über internet und smartphone. Unsere Bewerbergruppe ist wohl eher weniger geeignet für jüngere Katzen (unter 10 Jahre). 

Diese Katze „Miezi“ wurde inzwischen gechippt, geimpft, entfloht, entwurmt, sie ist schon etwas älter und deshalb vermutlich auch kastriert. (das erfrage ich noch) Die Frau, die sie an Klaus abgegeben hat, kennt sogar den Vorbesitzer, der sie ausgesetzt hat. (Man sollte ihn anzeigen!) „Miezi“ braucht so schnell wie möglich ein gutes neues Zuhause in EINZELHALTUNG, denn wenn sie aus dem Käfig bei Klaus nicht bald rauskommt, wird sie krank. Katzen sind Bewegungstiere. Klaus hat sie in diesen Käfig getan um Kämpfe mit seinen anderen Katzen zu verhindern. Er hätte sie nicht aufnehmen sollen. Aber er konnte ja noch nie nein sagen, wenn er ein Tier in Not sieht.

Wer kann helfen und kennt jemanden, der eine 5 – 8jährige Katze namens „Miezi“ bei sich aufnehmen möchte. Brauchen wir ein Foto oder geht es auch mal ohne? Ich habe selber keine Ahnung, ob sie gestreift, kariert oder gefleckt, grau, bunt, drei-oder vierfarbig oder schwarz-weiß ist. Das ist ja wohl auch nicht das Wichtigste bei dieser dringenden Vermittlung. Ich werde es aber in Erfahrung bringen. Und: Wir können keine Bewerber brauchen, die eine Katze auf Zeit wollen oder zu alt, gebrechlich und  bedienungsbedürftig sind, denn das sind wir in zunehmendem Masse selber. Ich selber kann auch grade keine Katze, kein Streu und keine größeren Mengen an Futter transportieren. 

Und: Wehe, ich erfahre, dass noch einmal jemand eine Katze bei Klaus abgegeben hat! Denn er hat vermutlich noch einige mehr unter den Möbeln hocken. Wer kennt einen Ort, wo man scheue Katzen von draussen, die jetzt schon einige Zeit in einer Gruppe drinnen sind, so unterbringen kann, dass es gut für sie ist?

Ich danke allen für ihre Mitarbeit.            Renate 030 323 98 16

Nachtrag: Für die schwarze Einzel-Gast-Katze „Lily“ bei Bärbel (siehe unten, früheren Artikel) suchen wir auch immer noch ein gutes neues Zuhause. Sie ist von der Schilddrüse her gut eingestellt mit 0,5 ml Thyronorm 2 x täglich, alle Blutwerte sind prima, sie ist ca 12 Jahre alt. Kontakt: Bärbel Schlichting, Tel 030 56 33 665, mail = b.schlichting60@web.de

 

Kuschelige schwarze Katze „Dodo“ vermisst in Moabit

Seit ca dem 24. 1. 2024 wird die hübsche schwarze Katze „Dodo“ vermisst. Sie lebte in der Wiclefstr. in Moabit.  Falls jemand sie sieht, bitte rufen Sie die Halterin an unter 01577 786 1013.

Dodo hat jetzt ein etwas längeres Winterfell. 

 

Liebe Katzenfreunde, Mitglieder und Leser!

Geraldine hat mir gestern gezeigt, wie die Bedienung unserer Webseite übers Smartphone geht. Wir sind also online zurück nach Pc-Hack und trotz Störung bei Vodafone (seit 6 Tagen).

Wir möchten die Gunst der Stunde nutzen, um allen Spendern herzlich für ihre finanzielle Unterstützung und die zahl- und hilfreichen Sachspenden zu danken. Die Spendenquittungen und der Jahresbericht sind in Arbeit. Viele Grüße von Norma, Renate, Michaela u.a.

Oben: Mein Zwangsurlaub ist nun zu Ende.

Nachtrag vom 2. 4. 24: Heute hat mir Andreas gezeigt, wie ich OHNE Vodafone den Festnetz-PC übers Handy online gehen lassen kann! Ich bin begeistert, daß hier wieder was geht.  Ja, wofür brauche ich denn dann eigentlich noch Vodafone, die mir mehr als 80.- € im Monat für Telefon, Internet und Kabelfernsehen abknöpfen und dann nicht kommen, wenn nichts funktioniert… Und natürlich freue ich mich sehr über die Hilfsbereitschaft und die technischen Fähigkeiten von unseren jüngeren Vereinsmitgliedern.

Telefonisch bin ich allerdings derzeit nur unter der Nummer 0163 19 350 47 zu erreichen. Denn Festnetz geht ja grade nicht.

Sylvester-Geschichte: Huch…! Grade auch noch andere Verbrecher unterwegs!

Liebe Freunde und Mitglieder!

Wir erleben ja grade wilde Zeiten…. Völlig verstopfte Strasse, durch Bautätigkeit zerstörte Grünflächen, Messerstecher am Stutti, Mörder mit Schießeisen vor der Haustür, Einbrecher, Diebe und Irre im Haus, Rattenzucht von psychisch Krankem im Keller… und dann noch diese furchtbare Grippeviren in der Luft, die wir dem Einatmen von durch Abrißarbeiten und  Bautätigkeit aufgerüttelten pulverisierten  Rattenscheiße in den Altbauten (Hanta-Virus) und anderen Importviren verdanken.  

Mir war das eben mal alles zu viel, ich war deshalb mal kurz in der Schloßparkklinik. Dort wurde mir in der Notaufnahme mein Personalausweis geklaut (nicht zurück gegeben und dann verloren gegangen). Damit wurde dann ein zweites Smartfon bei meinen onlinebanken – und eben auch unserem Vereinskonto? – auf meinen Namen angemeldet  (aber zum Glück eben nicht mit meinem Psyeudonym wie das erste Smartfon, mit dem ich bei den Banken registriert bin)…. sondern auf den Namen, der in meinem Personalausweis steht. In dem steht aber eben auch leider meine Anschrift, so dass die Diebe während meines Krankenhausaufenthalts in meine Wohnung einbrechen konnten und sich dort die online-Passwörter für alle online-Banken und Zugänge holen konnten. Und da ich ein ordentlicher Mensch mit einer ordentlichen Buchführung bin, konnte sie die auch alle sehr schnell finden und ablichten.

Heute haben mich diese Verbrecher nun als Ing-DiBa „verkleidet“ (ausgegeben) bei mir angerufen und gefragt, ob ich in den letzten Tagen größere Summen überwiesen hätte. Nein habe ich nicht. Es habe bei ihrer Sicherheitssoftware Meldung gegeben, dass jemand versucht hätte, Geld von meinen Konten ins Ausland zu überweisen. Wer denn Zugang zu meinem PC gehabt hätte? (Ich jedenfalls nicht, denn ich war ja ein paar Tage weg.) Der erste Anrufer hat mich dann an einen „Spezialisten von der Sicherheitsabteilung der Ing“ weitergeleitet. Ich sollte diesem nun Zugang zum Background meines PC geben um den Diebstahl von Geld von meinen und dem Vereinskonto zu verhindern und zu überprüfen, ob es Trojaner auf meinem PC gebe.  Das habe ich alles genau so gemacht wie es der „Sicherheitsmann“ mir gesagt hat. Dabei habe ich mich nett mit ihm unterhalten.

Dabei fiel mir auf, dass er Wissenslücken hatte, die mir merkwürdig vorkamen. Außerdem hat er mit einer Berliner Nummer angerufen – und die Ing beschäftigt hier in Berlin keine PC-Sicherheitsleute. Sie braucht auch für Kundenkontensicherheit nicht auf die PCs ihrer Kunden zuzugreifen. Er wußte auch nicht, daß die Ing niemals Kunden anruft und auf deren PC zuzugreifen möchte. Und er wußte ausserdem nicht, wie Elon Musk gelegentlich mit seinen Fans bei X scherzt. Da war mir klar, dass was faul ist. Das ganze kam mir immer mehr vor wie ein Enkel-Trick für PC-Omas und -Opas (denn mein Pseudonym isr männlich.)

Deshalb beschloß ich, ihn mal zu erschrecken. Ich sagte ihm, daß er mir wie ein Gauner vorkommt und daß ich parallel zu unserem Gespräch mit dem anderen Telefon hier bei der Ing anrufen würde um zu erfragen, ob er wirklich für die Ing arbeitet oder ein Krimineller ist. Da wurde er nervös und wollte das Gespräch beenden. Das habe ich ihm aber verboten, ich musste ihn sogar anbrüllen,  damit er seine vorgetäuschte „Arbeit“ in meinem PC  nicht abbricht und aus der Telefon-Leitung verschwindet. 

Er hat sich dann beeilt mit seiner Arbeit und verabschiedet. Ich habe die Ing angerufen und erfuhr, was ich mir schon gedacht hatte, nämlich daß er nicht für Ing arbeitet sondern dass er ein krimineller PC-Bankräuber war. Die Ing kümmert sich nun, sie hat meinen Konto-Zugang gesperrt.  Ich muss die anderen Konten leider jetzt auch erst mal weitgehend leer räumen (d.h.  darauf befindliches Geld verteilen bevor es geklaut wird), es dann sperren und mir wohl auch einen neuen PC kaufen. Aber der hier ist sowieso alt und langsam. Und zu laut.  Und dann mit dem Neuen wieder ganz von vorn anfangen mit der Bespielung mit Software. Das ist alles lästig. Man, wie ich es hasse, Zeit am PC verbringen zu müssen.

Es wäre alles viel einfacher, wenn wir keine PCs mehr für Kommunikation brauchten, z.B. wenn sie per Telepathie stattfinden könnte. Dann würde auch niemand den Schreibkrampf kriegen und müsste ohne Schreibkrampf auch nicht zu Heilkatzen und anderen Therapeuten gehen.

Ich bin froh, dass ich den PC jetzt erst mal ganz ausmachen und abnabeln muß. D.h. ich bin derzeit nicht mehr über PC sondern nur über Telefon zu erreichen.

Ich bin nun auch unter  030 55 220 440 zu erreichen. 

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr – und mir wünsche ich, daß es an Sylvester ganz ruhig und leise bleibt damit ich und die Tiere drinnen und draussen nicht so viel Stress haben. Denn wir hören mindestens 7 x so gut und laut wie normale Menschen.

Alles Gute!    Renate 

.

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Mitarbeitern (auch und besonders den freien!), allen Spendern, Helfern, Mitgliedern, Lesern unserer Seite, den um Info und Rat Bittenden und den Kooperationspartnern wie eben allen Menschen und Tieren ein entspanntes, frohes Weihnachtsfest mit schöner Musik (ich gönne mir mal zur Wiederauffrischung der Erinnerung das Video von Christmas in Vienna von 1999, wo ich damals persönlich hingefahren bin). Ich wünsche allen alles Gute in einem segensreichen, gesunden  Neuen Jahr.  Auf alle bekommen, was ihnen gut tut und was sie brauchen.

Norma und Renate

Ich habe einen persönlichen Wunsch. Ich wünsche mir, dass „Foul von Foustok“, der schräg gegenüber entlaufene junge Kater wieder bei seiner Familie auftaucht und dass seine Halter ihm dann ein Freigehege vor den Balkon bauen damit er zwar in einen eigenen  kleinen Garten, aber nicht mehr auf die Straße abhauen oder geklaut werden kann. So ein Freigehege  wünsche ich auch möglichst vielen anderen eingesperrten oder angeleinten Katzen…. Katzen sind Bewegungstiere. Die Bewegung durch unsere Strasse ist aber zu gefährlich. Und der Arbeitsaufwand für ein Gehege für „Foul“ und seine Gruppe wäre sehr gering.

Foul von Foustok

Unser jüngstes neues Mitglied…

ist das Igelmädchen „Uschi von N“. Ein Fundigel. Es  hat lebt in Neumarkt-St Veit / Bayern in einer Igelfamilie mit EINEM Igelmann und mehreren Damen. „Uschi“ hatte Stachelentzündung und Zecken als sie gefunden wurde. Sie war für wenige Tage in einer Igelstation und lebt jetzt erst mal im Haus in einer extra für sie geschaffenen Igel-Unterkunft . Die neue Halterin hat schon seit Jahren Igel im Garten und kennt sich zunehmend aus. Es gibt unweit auch eine kompetente Igelhilfe. Das hört sich alles sehr gut an – und es sieht auch gut aus: So ein hübsches Mädchen! 

   

Und kein Rasentrimmer-Roboter weit und breit!

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

Wir brauchen für kurze Zeit Katzenschützer in unserem Tierheim, die uns dabei helfen, diese Katzenpflegestelle in Charlottenburg so sauber zu bekommen, dass sie nicht mehr nach Katzen riecht, die vorher hier gelebt haben. Es geht um eine nachträgliche Endreinigung in einer Wohnung, die uns Menschen sauber erscheint. Reinigungsmittel und Zubehör sind vorhanden. Ich bin 75 Jahre alt und inzwischen bewegungsreduziert.   Renate, Tel.   030 323 98 16

in Zehlendorf entlaufen am 25. 10. 2023

 

 

 

Neues Zuhause für Lilly

Diese hübsche, liebe und weitgehend gesunde, 13 Jahre alte Katze hat ihren Partner und das Frauchen durch deren Tod verloren. Von Vorteil wäre nun ein neues Zuhause als Einzelkatze bei einer KatzenhalterIn, die sich mit Schilddrüsenüberfunktion auskennt oder dazu bereit ist, sich in dieses schwierige Gebiet einzuarbeiten. Kontakt: Bärbel: Tel. 5633 665, email: b.schlichting60@web.de

 

Schwarzer Kater vermißt

Ich habe diesen Anschlag am Baum am 9. 10. 23 in der Seesener Str. / Ecke Joachim-Friedrichstr. am Baum gesehen. Er ist nicht besonders aufschlußreich. Mindestens kann man an diesem Beispiel aber mal erklären, was man als Halter, der seine Katze sucht, besser machen kann. 

Dieser Kater ist ein intelligenter Siam-Mix. Es fehlen folgende Angaben auf der Suchanzeige:

  1. Wann genau (in den ersten 24 Std nach dem Verschwinden sind die Aussichten, de Katze wiederzufinden, am größten) 
  2. wo genau entlaufen (denn wenn man das weiß, kann man den Fluchtweg nachvollziehen),
  3. Aus welcher Höhe ist er vom Balkon gesprungen/ gefallen? Warum ist der Balkon nicht vernetzt? (Wahrschenlich gehört der Kater zu den Katzen, von denen ihre Halter meinen, dass sie nicht runterfallen oder springen.) Am ungünstigsten ist der 2. Stock wegen der zu kurzen Flugbahn für die Drehbewegung, die dafür sorgt, dass die Katze auf den Füßen ankommt.
  4. Stürze aus grüßerer Höhe führen eher nicht zu Verletzungen, aber zu Verspannungen und Schock. Das bedeutet, dass die Katze so schnell wie möglich ein nahe gelegenes Versteck aufsucht und dort so lange liegen bleibt, wie sie nicht gestört wird.
  5. Ist er gechipt, gekennzeichnet ? (das ist wichtig, denn wenn das nicht der Fall ist, gibt das TH Berlin den Kater nicht zurück, fall er gefunden und dort hingebracht wir. Das bedeutet, daß die Halter keinerlei Aussicht darauf haben, ihn zurückzubekommen.) Ich liebe es, in meinem Kiez Katzen zu suchen, am liebsten aber mit Erfolg. Und den gibt es um so eher je früher man mit der Suche beginnt. Ansonsten gilt: Stubenkatzen haben draußen Angst und bewegen sich an der Hauswand entlang bis zum nächstgelegenen Versteck und warten dort aus Abholung vom Halter. Oft auch mehr als 12 Stunden lang.
  6. Wenn Sie Ihre Katze selber suchen wollen, dann empfehle ich Ihnen, das zu Uhrzeiten zu tun, zu denen Sie die Katze hören können wenn sie auf ihr Rufen antwortet, weil die Nebengeräusche von Autos usw. leise oder nicht vorhanden sind. Man muß auch bedenken, daß Katzen dämmerungsaktiv sind, d. h. dass Sie die Katze morgens und abends zur Zeit der Dämmerung suchen sollten. Bewährt hat sich auch die Suche gegen 4-5 Uhr morgens, denn dann ist es shr leise in der Stadt.

Renate 030 323 98 16