Obstkuchen im Oktober

Ich habe das Pech, dass mir industriell gefertigte Torten und Kuchen nicht bekommen. Deshalb muss ich sie mir selber machen, wenn ich Appetit auf Gebäck habe. Is nich so schlimm, denn backen macht Spaß. Auch beim Backen gilt die Bevorzugung der regionalen Küche, d.h. bei uns kommt nur auf den Tisch, was nahe bei uns wächst – und zwar so, dass es schmeckt. 

1. Renas feiner Apfelkuchen:

 Zubereitung: Rührteig + geschälte, entkernte Äpfel (vom Baum vom Hof) reinstecken, nach dem Backen Aprikosenlikörglasur darüber (oder auch Zitrone-, Rum-Glasur usw.  – je nach Preferenz)

Schmeckt auch gut mit Pfirsichhälften statt Äpfeln drin – und mit anderen Varianten wie Koskosflocken und Haselnussraspel im Teig….

2. Quark-Birnen-Torte „Frederik“:

Dieser Quarkkuchen vom Wochenende ist Frederik wirklich sehr gut gelungen! Ob er uns das Rezept gibt? Oder kriegen wir das auch ohne Rezept nachgemacht?

3. Unser „Gedeckter Apfelkuchen“: Unterste Schicht: Rührteig, mittlere Schicht: Apfelkompott von fest kochendenden Hofäpfeln in Weißwein gegahrt, Gitter: Mürbeteig mit Eigelb bepinselt; ca 40 – 50 Min. Backzeit bei ca 160 Grad (bei UNSEREM Backofen, der etwas zu heiß wird); damit der Kuchen von oben nicht zu braun wird, wird er mit einem lose aufliegenden Stück Alufolie bedeckt, wenn das Gitter eine schöne farbe hat;

 

Die Seite wurde zuletzt geändert am 25 Oktober 2013.