Taube mit Pfeil in Kopf + Brust in Friedrichhain

640-Pfeil-Taube-1504-23

April 2015 in Friedrichshain:

Taube als lebendiges Zielobjekt für Dartpfeile

„Am 22.04.14 wurde eine Taube (grau mit dunklen Flügelbinden) auf dem U-Bahnhof Warschauer Str. gesehen, der ein Pfeil nahe den Augen quer durch den Kopf geschossen wurde. Ein zweiter Pfeil steckt tief in ihrer Brust. Bei den Pfeilen handelt es sich vermutlich um Dart-Pfeile (mit pinkfarbenem Plastik-Ende), die durch Blasrohre abgeschossen werden. Am U-Bahnhof Warschauer Str. ist es bereits die zweite Taube, die innerhalb kurzer Zeit so angeschossen gesehen wurde. Der unbekannte Schütze nimmt neben seiner tierquälerischen Absicht anscheinend auch das Verletzen von Menschen billigend in Kauf.
2013 konnte eine Taube mit einem solchen Pfeil (ebenfalls mit rosa Pfeilende und durch den Hals geschossen) am Zoo mit viel Mühe eingefangen werden. Ähnliche Fälle wurden und werden auch aus anderen Städten berichtet. Selbst nach gelungenem Einfangen ist eine Rettung nicht immer möglich.
Neben Organverletzungen, die bei jeder Bewegung zusätzlich schmerzen, können Entzündungen die Qual verstärken.

Es gab inzwischen mehrere Versuche, diese Taube einzufangen, leider noch ohne Erfolg.

Die Polizei ist informiert, damit sie ein Auge auf mögliche Schützen hat. Das wird aber nicht ausreichen. Haltet also die Augen offen….

Die Diagnose ist einfach: „gefühlskalt und doof“. Da kann man nur hoffen, dass der oder die Täter gefasst, verurteilt und umerzogen werden kann. Bitte, passt mit auf! RenaLu.

640-Pfeil-Taube-15-04-22

Nachtrag: Wir hatten schon mal eine auf dieselbe Weise verletzte Taube (namens „Rosa“) in unser Freigehege (neben den Katzen) aufgenommen. Sie wurde von den TÄ Lennarz & Koch antibiotisch behandelt und flog 5 Tage später gesund zu ihrem Wohnort in Wilmersdorf zurück. Sie hatte zuvor versucht, sich zu uns und den Katzen an den Frühstückstisch zu setzen – aber das hatten die Katzen nicht gewollt. Ich habe damals dadurch begriffen, dass auch Tauben kontaktfähige und -gierige freundliche, friedliche SOZIALE Mitgeschöpfe sind. Die Taube ist das Symbol des Friedens!

This entry was posted in Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.