Schießerei in der Dahlmannstraße

Am Mittwoch, den 15. 3. 2023 gab es um 17 h eine Schießerei in der Dahlmannstraße.  Als wir mit einer kranken Katze im Korb auf die Straße traten, mit der wir zum Tierarzt wollten, wurden wir von der Polizei gebeten, den Gefahrenbereich zu verlassen. Die ganze Straße war zugeparkt mit Polizei- und Feuerwehrwagen. Aber es gelang mir trotzdem, aus der Parklücke rauszukommen. Was passiert war, wollte uns niemand sagen. Wir erfuhren es bruckstückhaft später, vielleicht auch mit Dazugedichtetem: mindestens 4 Kriminelle haben sich gegenseitig mit Baseballschlägern verprügelt; als 2 von denen abhauen wollten, wurden sie von einem Älteren in die Beine geschossen, wodurch sie verletzt auf dem gehweg liegen blieben. 

Das hat deutliche Auswirkungen auf unser Lebensgefühl in unserem Zuhause. Es verkommt zusehends.

Die Dahlmannstr hat, so kurz sie auch ist, schon länger Probleme mit unangenehmen Menschen. Seit Jahren versuchen wir, Bodenwellen auf die Straße zu kriegen, damit  – vor allem nachts – die Raserei aufhört. Es gab eine große Unterschriftensammlung. Aber nichts ist passiert. Es geht nicht nur um Raser. Bodenwellen würden auch Kriminelle abschrecken, weil sie schlechter weg kämen…

Die ganz Straße ist oft unübersichtlich und in 1. und oft auch 2. Spur zugestellt. Ein Bekannter vermeidet mit dem Rad fahrend die Abkürzung durch die Dahlmannstr. und fährt von Norden kommend  lieber einen Umweg auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz, der Schaubühne.

Die Kiez verkommt nicht nur hinter dem Haus durch die Rodungen von großen gesunden Bäumen und die zunehmende Bebauung (da soll ein 7-geschossiges Haus in den Nachbargarten) sondern auch vor der Tür wird das Lebensgefühl beeinträchtigt. Es geht nicht mehr darum, daß in dieser Stadt lebende Menschen sich wohlfühlen und wertgeschätzt werden. Die Zahl der Einheimischen und der sozial gut integrierten Menschen in der Kiezgemeinschaft nimmt stetig ab. Aber immerhin gibt es sie vereinzelt auch noch: gute, durchaus auch interkulturelle, bereichernde Nachbarschaft.

This entry was posted in Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert