Mehr Mensch als Sache….

Schimpansin Cecilia ist mehr Mensch als Sache

Von Viola Ulrich | Stand: 08.11.2016 | Lesedauer: 2 Minuten

schimpansen-dame-cecilia

Schimpansen-Dame Cecilia fristete jahrelang ein trostloses Dasein in einem argentinischen Zoo. Nun hat ein Gericht geurteilt: Auch sie hat Menschenrechte und muss aus der Gefangenschaft befreit werden.

Seitdem ihre beiden Kumpel Charlie und Xuxa schon vor Jahren gestorben waren, lebte Schimpansin Cecilia alleine in ihrem Gehege im Zoo von Mendoza in Argentinien. Die meiste Zeit lag sie nur noch mit ihrer blauen Decke auf dem nackten Beton herum.

Schon seit 2014 prangerten Tierschützer die schlechten Haltungsbedingungen an. Und das sieht nun auch ein argentinisches Gericht so: Cecilia muss aus dem Zoo befreit werden und darf ihren Lebensabend in einem brasilianischen Schutzgebiet verbringen.

Laut „Los Andes“ hatte die Richtern geurteilt, dass die Schimpansen-Dame mehr Mensch als Sache sei. Damit habe Cecilia zumindest menschen-ähnliche Rechte. Konkret: Rechte, die ihrer Art entsprechen.

Die Argentinische Anwaltsvereinigung für Tierrechte (AFADA) hatte für Cecilia eine sogenannte Habeas-Corpus-Klage eingereicht – das Recht zum Schutz der persönlichen Freiheit und gegen willkürliche Gefangenschaften. Die Vereinigung argumentierte, dass die Gefangenschaft der Schimpansin ohne Artgenossen unrechtmäßig sei und ihre Gesundheit gefährde.

Das Gericht entschied: Cecilia ist mehr Mensch als Sache. Die Schimpansen-Dame ist quasi eine nicht-menschliche Person: Kein Mensch, aber doch so menschen-ähnlich, dass sie nicht als Sache behandelt werden kann, wie Tiere eigentlich gehandhabt werden.

schimpansin-cecilia-schlaeft

…………………………………….

na endlich bewegt sich mal was….

 

 

This entry was posted in Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert