2008, 2009, 2010, 2012 Tierschutzpreise

 Hier sind auch noch mal die Preisträger seit Bestehen des Berliner Tierschutzpreises aufgelistet:

Wir erinnern uns:

2008 – den 1. Berliner Tierschutzpreis erhielt Christiane Bernhard  vom TVB für ihr langjähriges Engagement für Taubenschutz in Berlin. Dank ihrer Arbeit werden die Tauben in Berlin nicht mehr vergiftet – und das Tierheim Berlin hat ein Taubenhaus gebaut, in dem sie gesund gepflegt werden können.

Ehrenpreisträgerin wurde Isolde Kaufmann, die für ihre langjährige Arbeit als Tierschützerin (zuletzt bei den Tierversuchsgegnern Berlin und Brandenburg e.V.) ausgezeichnet wurde.

Ehrenpreisträger/in war 2008 :

2009 – den 2. Berliner Tierschutzpreis

erhielt der pensionierte Lehrer Ernst Ulich für sein lebenslanges Engagement im eigenen Verein „Mensch und Tier e.V.“ Dieser Verein arbeitet v.a.  in Schulen und Bildungseinrichtungen und auf Großveranstaltungen, er klärt auf  über alle Arten von industrieller Fleischproduktion,  bei der nicht nur die Tiere gequält und geschädigt werden sondern mit den Stresshormonen in diesem Fleisch auch alle, die es verzehren. 

 oben: Senatorin Lomscher und Herr Ulich

und unten: Melanie Scheel (Vorstand von „Hilfe für Labortiere e.V.“) erhielt den Ehrenpreis:

 

 unten: Sabine vor unserem Stand auf dem Flur… 

 

 

Den 1. Tierschutzpreis 2010 – 

erhielt Tierärztin Dr. Almut Malone (siehe unten), organisiert im „Avian Vogelschutzverein e.V.“; der Preis ist ein ausnahmsweise mit 500.- € dotierter Berliner Tierschutzpreis (laut Dr. Hans Apel, siehe internet); Frau Malone erhält ihn für ihr Engagement für wild lebende Vögel in Berlin und Umland…

Ehrenpreisträgerin ist 2010 Frau Ute Sztandera vom TB, sie erhält den Preis für ihr Engagement bei der Vermittlung von Heimtierhunden.

 

Tierschutzpreis 2012:

1. Preis – Dr. Ulrike Pollack (Tierheim Berlin) 

und Jugendschutzpreis: Grüner Campus Malchow (= Schulen im Grünen)

1. Ehrenpreis: Renate Wesselhöfft (Tierheim Berlin)

2. Ehrenpreis:  die Wildvogelstation vom NABU

 

Die Seite wurde zuletzt geändert am 6 Oktober 2013.