Unsere liebe, alte Katze Maja hat Krebs

Unsere Süße wird nun auch nicht mehr lange bei uns sein. Am 15. Februar 23 wurde bei Maj eine große Zahnsanierung gemacht. Es ging nicht anders, denn der Gestank aus ihrem Maul wurde unerträglich. Es war die dritte Zahn-OP innerhalb von 4 Jahren. Jedes Mal wurden dabei auch entzündete Umfangsvermehrungen vom Zahnfleisch mit weggenommen. Diese letzte OP war aber die umfangreichste. 

Danach begann sie zu seufzen, was ich bei einer Katze noch nie so gehört habe. Sie fraß auch schlecht, was ich zunächst darauf zurückführte, dass das Zahnfleisch noch nicht gut verheilt war. Es blieb dann aber so, dass sie schlecht fraß und zu wenig soff. Ich schickte unserem Haus-TA ein Kurzvideo von der hockenden Katze. Darauf antwortete er: „Das sieht nicht gut aus!“ Deshalb gingen wir dann am 25. 4. 23  zum Röntgen.

 Es stellte sich heraus, daß Maja einen Tumor zwischen Lunge und Herz hat. Dieser ist steinhart, hat jetzt (20. 5. 23)  auch bereits das Brustbein befallen, ist deutlich tastbar und wächst schnell. Das tut uns sehr leid.

Wir wissen nicht, wie alt sie ist, denn sie stand 2009 erwachsen und krank mit einem Säugling im blutig vollgeschissenen Korb vor unserer Haustür. Wir haben alle die Jahre für sie und das nah vermittelte Kind (namens Nashti) getan, was wir konnten. Es war aber ununterbrochen schwierig, da sie Katzen-Corona-positiv, aber nicht FIP-krank war und ist. Derzeit geht es ihr dank guter schulmedizinischer Medikation (mit Metacam und 2 x tgl je 1 Tr  Buprenorphin)  noch so gut, dass ihr die Krankheit nicht anzumerken ist. Sie frißt, schmust und bedankt sich bei mir mit Mäusen, die sie von draussen reinbringt und die ich dann wieder rausbringe… jetzt gerade ist sie auf dem Weg nach draussen mindestens schon 6 mal über meine Tastatur gesaust, das  macht ihr offenbar Spaß. Oder sie ist so freudig erregt, weil die Nachbarn eine dicke Ratte auf unserem Grundstück gesichtet haben, die für ihren jungen Kater nicht erreichbar ist… Daß Maja sich mit der anlegt, das möchte ich nicht, denn sie hat jetzt nur noch 3 Zähne. Aber sagen Sie mal einer Katzendame, was sie tun oder nicht tun soll…. und sie einzusperren, das ist wohl auch keine Option. 

Maja ist voraussichtlich  meine letzte Katze. Ich bin nämlich 75 geworden. Und morgen feiern wir im kleinen Rahmen der Vereinmitglieder 25 Jahre Berliner Stadtkatzen e.V.  Es wäre schön, wenn sich innerhalb des nächsten Jahres Nachfolger für die Verwaltung und Führung vom Verein finden würden.

Da schaun wir mal, wir haben ja 6 neue (jüngere!) Mitglieder, ob es unter ihnen jemanden gibt, der sich in dieses Tätigkeitsfeld einarbeiten und gern die Mühe machen möchte. Gut wäre eine intelligente ausreichend betuchte arbeitslose Katzenfrau, die Büroarbeit mag. 

This entry was posted in Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert