Fieber messen….

… kann bei Katzen schwierig sein.

In diesem Fall hilft ein batteriebetriebenes, digitales Ohr-Thermometer, das in einer Sekunde die Körpertemperatur misst indem es die Oberflächentemperatur hochrechnet (wir haben eins von Boso, das man auch für Menschen/ Babys oder Milchfläschchen u.a. benutzen kann). Es hat

  • Präzisionsmessung in nur 1 Sekunde
  • Klares Leuchtdisplay
  • Alarmsignal für Fiebertemperatur
  • Speicher
  • Signalton für Anfang und Ende der Messung
  • 20 Hygiene-Schutzhüllen

Leider hat es den Tauglichkeitstest in unserem „Tierheim“ (mit derzeit noch 9 Katzen) trotzdem nicht bestanden, da sich nur etwa die Hälfte der Katzen damit Fieber messen ließ.

Der Grund dafür waren die sehr lauten Signal-/Piepstöne, die das Gerät von sich gibt um das Ende des Messvorgangs bekannt zu geben; da Katzen Geräusche 7 x so laut hören wie Menschen, ist die Hälfte der Katzen beim ersten Messversuch geflüchtet und war zu weiteren Messungen nicht zu bewegen.  Nur lärmterrorisierte (lärmtolerante) Katzen lassen sich die Messung damit gefallen.

Dummerweise verkündet das Gerät im Fall der höheren Temperatur auch durch einen besonders lauten und langen Piepsintervall das Vorliegen von Fieber an – das bedeutet, dass das Gerät, das nicht für Katzen sondern für Menschen konzipiert wurde, bei allen Katzen Fieber feststellt, denn deren normale Körpertemperatur beträgt ungefähr 38.5 – 39.2 Grad. Noch dazu kommen bei Katzen große Schwankungen dadurch zustande, dass die Ohren unterschiedlich gut zugänglich und auch sehr verschieden temperiert sind, je nachdem wo die Katze gerade gelegen hat.

 Aber nun das Gute: Die Firma boso hat angeboten, für uns Ohrthermometer zu fertigen, bei denen die Signaltöne abgeschaltet sind. Diese werden wir in kürze erhalten und das Testergebnis dann hier aufführen… Es soll knapp ca 37.- € kosten….                         Bestellungen bitte bei Renate, Mail: stadtkatze@arcor.de

 Nachtrag: Auch ohne Signalton ist dieses Fieberthermometer zur Temperaturmessung bei Katzen nicht geeignet, weil der Schnabel vom Gerät für ein Katzenohr zu breit ist und nicht bei allen Tieren tief genug eingeführt werden kann, so dass falsche / zu niedrige Messungen zustande kommen. Bei einigen Katzen mit großen Ohren funktioniert es einwandfrei. Bei mir selber (Mensch) funktioniert es auch nicht so ganz richtig: auf einem Ohr ist die Temperatur ca 1 Grad niedriger als auf dem anderen. (?) Und überhaupt kommt mir die Temperaturmessung bei mir (und bei Ingrid auch)  zu niedrig vor…

Die Seite wurde zuletzt geändert am 22 Februar 2014.