c. SDÜ – Info-Austausch mit Lesern: 2016-08-23

Original Nachricht —-
Von:     Isabell K <isikreissl@gmail.com>
An:      stadtkatze@arcor.de
Datum:   21.08.2016 11:12
Betreff: Tierarztkontakt für Thiamazol Salbe SDÜ

Liebes Stadtkatzen Team,
meine Katze (17) hat seit ca. 3 Jahren SDÜ. Wir hatten sie die ganze Zeit  mit Vidalta  (10mg Carbimazol) versorgt und das hat mehr oder weniger gut  funktioniert.
Jetzt verträgt sie die Tablette nicht mehr, sie bricht sie regelmäßig aus,  was nun zu einem sehr schlechten T4 Wert (13) geführt hat. Wir hatten  unseren Tierarzt schon vor langer Zeit auf die Thiamazolsalbe  angesprochen,  die er uns aber wegen der Möglichkeit zur Behandlung mit Vidalta nicht  verschreiben wollte. Nun hat er sich endlich bereit erklärt uns die Salbe  zu verschreiben (er hat keine sonderliche Ahnung davon). Wir hatten ihm
den Kontakt und die Rezeptvorgaben der Römerapotheke aus Herrenberg gegeben.
Er hatte die Römerapotheke kontaktiert und leider die Auskunft bekommen,  daß die Römerapotheke keine neuen Kunden mehr annimmt und dass, wenn man die Creme unbedingt braucht,  man sich an einen anderen Tierarzt anhängen sollte,  der bereits Kunde ist.

Da ihm  kein anderer  Tierarzt bekannt ist, der die Salbe kennt haben wir uns nun auf die Suche gemacht und sind auf ihren Katzen SDÜ Beitrag auf ihrer Homepage gestoßen wo sie schreiben, daß es einige TÄ in Berlin gäbe, die sich mit der Thiamazolsalbe auskennen und bei denen man die Salbe beziehen könnte.
Und hier nun unsere Bitte  …. Können sie  uns einen Tierarzt nennen an  den wir uns wenden können um die  Salbe zu erhalten? Über ein schnelles  Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen lieben Dank für die freundliche Hilfe im voraus, Isabell K
——————————————————————————————-

Antwort: Am 22. August 2016 um 13:19 schrieb <stadtkatze@arcor.de>:

Liebe Frau K,
die Salbe anzuwenden kann bei einer 17 Jahre alten Katze problematisch  sein. Damit haben wir selber schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Haut altert  und dann die Salbe nicht mehr gut genug resorbiert.
Dadurch sammeln sich Salbenreste im Ohr, die zu einer Überdosierung führen  können, die für die Katze tödlich sein kann. Denn bei Überdosierung stellt  die Schilddrüse ihre Tätigkeit ganz ein, die Katze hört auf zu fressen,  erbricht, hat Durchfall – und man weiß nicht, ob eine einmal zur Untätigkeit gebrachte  Schilddrüse ihre Arbeit nach Verzicht auf Salbe wieder aufnimmt.  Die Salbenanwendung ist also schwierig und braucht Fingerspitzengefühl, genaues Hinsehen, richtige Interpretation der Symptomatik und Sorgfalt in Form von täglicher Grundreinigung der Haut in den Ohren.
Noch dazu gibt es inzwischen anscheinend bei der Herrenberg-Apotheke Salben in  verschiedener Stärke, da müssen Sie zu Anfang  unbedingt die schwächste / geringste  Dosierung verlangen.
Die TA-Praxis Drs vom Hove-Heinemann-Steden in Berlin-Wilmersdorf, die ebenfalls Thiamazolsalbe verkauft,  rührt diese selber an. Er  meint, dass seine Salbe besser wirkt, weil sie besser durchmischt ist…..

Wir sind von der Salbe wieder abgekommen. Derzeit behandeln wir unsere drei an SDÜ erkrankten Katzen nur noch mit Carbimazol, weil die Dosis unterhalb der Wirkstoffmenge von Vidalta liegt.

Bei Unverträglichkeit von Vidalta könnten Sie auch ausprobieren, ob 4-5 Perlchen OMEPranzol / Tag die Magenschleimhaut so beruhigt, dass das Carbimazol bzw. Vidalta weiter verabreicht werden kann. Sie sollten sich aber beim Erbrechen von Vidalta auch fragen, ob es sich dabei um eine Vergiftungserscheinung handelt, die durch die Überdosierung mit Carbimazol durch die in Vidalta enthaltene Mindestmenge von 10 mg handelt. M.E. ist die in Vidalta vorhandene Mindestwirkstoffmenge von 10 mg einfach zu viel für die meisten Katzen, die an SDÜ erkrankt sind. Nicht immer gibt der  T4-Referenzwert gute Auskunft. Und auch kann sich der Bedarf an Wirkstoff ändern.

Ich habe gerade eine beinahe 18 Jahre alte Katze (genauer zwei) mit SDÜ,  sie bekommen beide 1/ 4 Carbimazol 5 mg täglich. Die eine Katze hat dabei  einen T4-Wert von ca 11, was viel zu viel ist. Sie darf aber nicht mehr  Carbi bekommen, denn sobald ich die Dosis auf 1/ 4 Carbi 2 x täglich  erhöhe, stellt sie das Fressen ein. Wir orientieren uns also hier mehr nd an der Herzfrequenz und der Beschaffenheit vom Kot und am Verhalten und Befinden der Tiere als an den Laborwerten.

Ich habe allerdings auch einen Kontakt in Berlin, über den ich die  Herrenbergsalbe bekommen könnte. Das ist die TA-Praxis S in Prenzelberg oder auch TA Praxis K in Spandau. Vielleicht können Sie dort mal fragen.
Allerdings würde ich erst auf 1,25 mg Felimazole umsteigen, die auch Thiamazol enthalten. Diese Tabletten sind sehr hart und haben einen geschmacksneutralen Guss drum rum. Kann
sein, dass Ihre Katze das nicht ausspuckt.

Kann aber auch sein, dass die Katze inzwischen (wie fast alle SDÜ- Katzen irgendwann) bereits  beginnendes Nierenversagen hat, das von diesen Hormontabletten verstärkt
wird (sagen uns Tierärzte – aber alte Katzen kriegen auch oft ohne  Hormontabletten Nierenversagen!) – so und so sollte man die Dosis niedrig  halten, weil alle Medikamente Nebenwirkungen haben.
Jedenfalls machen wir es hier so. Die Katze darf natürlich nicht weiter  abnehmen, es sei denn, das ist auch altersbedingt und hat nichts mit der  Überfunktion zu tun…

Vielleicht versuchen Sie, dem Abnehmen der Katze entgegenzuwirken mit der Verabreichung von minimalen Mengen von Darmbakterien für Menschen nach Antibiose und nach Durchfall. Unsere 18 Jahre alte und auf 1600 g heruntergehungerte SDÜ-Katze Krümel haben wir dank Prisen von Omnibiotic AAD10 innerhalb kurzer Zeit wieder auf 2200 g Körpergewicht kriegen können.

Bei jeder Katze ist es  immer wieder ein bisschen anders, sie sind eben alle Einzelfälle… und man muss immer genau hinsehen…

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen,
mit besten Grüßen!
Renate Luhmer

——————————————————————————————————

Hallo Frau Luhmer,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Das mit der Überdosierung und das Abrutschen in die Unterfunktion ist mir  bekannt. Deswegen beobachten wir unser „Klein“ sehr genau.
Ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen bei einem Apotheker hier im Ort eine Salbe  auf Thiamazol Tablettenbasis anmischen lassen (25 Thiamazol Tabletten Henning <20mg> auf 10g Salbengrundlage).

Dieses habe ich in kleine 1ml Spritzen gefüllt (mit einer anderen Spritze, ist aber schwierig und eine riesen Sauerei, da es sehr dick ist und man höllisch aufpassen muss,  dass sich keine Blasen bilden). Davon bekam sie 2 Wochen je 0,05 ml morgens  um 07:00 und abends um 19:00 Uhr ins Ohr das sind 2 * 2,5mg  Thiamazol (vorher bekam sie 10mg Carbimazol über die Vidalta). Nach 2 Wo.  dann erneute Kontrolle der T4 Werte und der T4 Wert war von 11  auf 14 gestiegen also erhöhen wir jetzt schrittweise um 0,01 ml aber mehr  wie 0,07 je Verabreichung geht nicht, da ihr dann schlecht wird und  sie logischer weise auch nicht fressen will.
Aber die Dosierung ist wegen der zähen Masse schon schwierig, deswegen möchte ich auch das Gel haben.  Eins ist aber Fakt, ihr geht es seit der Salbengabe besser und wir
orientieren uns auch eher an ihrem Befinden als an ihren Laborwerten.  Ich denke, dass das mir dem Gel besser zu dosieren geht und ich nicht diese  Schwankungen habe, vielleicht könnte ich das dann sogar mit einer  Eppendorf Labor-Pipette noch genauer dosieren.
Ihre Ohren sind prima und ich mache sie jeden 2. Tag sauber und pflege sie mit Feuchtigkeit. Ihre Ohren sind nicht ausgetrocknet und das Cremen und  Saubermachen findet sie Klasse. Noch will ich mit der Creme nicht aufgeben,  wenn das mit dem Gel auch nicht besser funktioniert und ich weiterhin die  Schwankungen habe, dann müssen wir uns evtl über Favistan Spritzen Gedanken  machen.
Sie ist für Ihre 17 Jahre im Top Zustand (außer das sie schon seit  Ewigkeiten taub ist) und alle anderen Laborwerte sind auch ok , sie fängt  Mäuse (frisst sie aber nicht), frisst mal gut mal schlecht. Ihr Gewicht war durch  die Probleme mit der Tablette von 3,5 kg auf 3,3 kg gesunken, liegt  jetzt aber stabil bei 3,3 kg (Sie ist eine relativ kleine Katze und wog nie mehr als  3,8 kg).
Mein Apotheker hatte die Apotheke in der Schweiz kontaktiert bezgl. des  Anmischens. Die Apotheke in der Schweiz und auch die Römer verwenden  zum Anmischen des Gels das reine Thiamazol welches sich halt einfacher und  in einer besser  Konzentraion verarbeiten lässt, der Reinstoff ist halt  nur hier in DE nicht ohne weiteres zubekommen.
Also werde ich mich jetzt mal an die von Ihnen freundlicher weise genannten  Tierärzte wenden ob ich über sie die Salbe auf Gel Basis von der Römer oder  der Schweizer Apotheke bekommen kann, das Rezept dafür würde mein TA  ausstellen.

Vielen Dank noch mal und lieben Gruß
Isabell

—————————————————————————————–

Antwort von „stadtkatze“ RenaLu:

Liebe Isabell,

das „Gel“ hat etwa dieselbe Beschaffenheit wie Nivea-Creme (ist aber keine).

Die Schwankungen, von denen Sie sprechen kommen vielleicht daher, dass das Thiamazol nicht gut genug durchmischt ist in der Salbe! Jedenfalls meint das Dr vom Hove, der die von ihm selber produzierte (sehr teure) Salbe besser findet.

 

 

 

 

Die Seite wurde zuletzt geändert am 15 Juni 2017.