Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen: neue Medikamente (für Menschen)

15. 6. 2017, RenaLu:

VIDALTA ist  ein relativ neues Medikament  zur Behandlung von  Schilddrüsen-überfunktion bei Menschen. Es ist ein Retard-Medikament. Die Vorteile für Katzenhalter liegen auf der Hand: statt 2 oder 3 x täglich braucht man seiner Katze die „Pille“ nur noch 1 x täglich zu verabreichen. Das ist eine enorme Entlastung für den Halter.

Das Problem ist nun allerdings, dass dieses für Menschen gemachte Medikamnt als kleinste Menge in einer Wirkstoffmenge ab 10 mg Carbimazol pro 24 Std hergestellt wird. Da unsere inzwischen 4 Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion aber mit einer Menge von 5 mg Carbimazol/ pro 24 Std genau richtig eingestellt sind und da man die Retard-Tablette nicht teilen darf, kommt Vidalta für uns leider nun doch nicht in Frage. Das ist sehr schade, denn wir hatten uns schon so gefreut darüber, dass wir uns 4 Verabreichungen pro Tag hätten sparen können. (bzw. 8 Verabreichungen, wenn Carbimazol im 8-Std-Rhythmus dreimal täglich eingegeben wird).

Überdosierung mit Carbimazol aus Bequemlichkeit oder Zeitersparnis kommt für uns nicht in Frage.

Unten führe ich die Beipackzettel von Carbimazol, Thiamazol und Vidalta noch einmal auf:

Die von uns in den Beipackzettel eingefügten Kommentare sind in dunkelblau gehalten und damit als zusätzliche Information leicht  erkennbar .

Neuere Erfahrungen mit Medikation bei Schilddrüsenüberfunktion: In vielen Fällen vertragen Katzen gut das thiamazolhaltige Medikament Thyronorm. Es ist auch 2 x tgl leicht zu verabreichen, da es flüssig ist. Aber auch dabei gilt: man sollte es so gering wie möglich dosieren, denn so lange die T4 -und TF4 – Werte im höheren Referenzbereich liegen, geht es der Katze besser. Sie ist entspannt, munter und frißt gut (es sei denn, sie hat Gastritis oder noch andere Erkrankungen) .Wenn die Blutwerte in den niedrigen Referenzbereichereich abrutschen, frißt die Katze weniger und wird träge – so wie bei Schilddrüsenunterfunktion. (16. 2. 2024, Renate)

web-Carbimazol-5mg-Henning

web-Vidalta-Retard-Carbimazol

web-Thiamazol-Dosis-Komment

Thyronorm

Die Seite wurde zuletzt geändert am 16 Februar 2024.