2011 Tierschutzpreis

Berlin, den 27. 8. 2011

Die Berliner Tierschutzpreisverleihung im Rathaus Zehlendorf 2011

 

Dieses Jahr stand die Tür des Rathauses für jedemann offen – und auf dem Bürgersteig draussen wies ein Stand mit Infomaterial auf das Ereigneis hin.

 Dr. med. vet. Klaus Lüdcke ist der „Erfinder“ und maßgebliche Betreiber dieses Preises. 

 

Die Preisverleihung fand dieses jahr am 27. 8. 2011 im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf statt. Sie wurde vom RBB moderiert und war einigermassen gut besucht.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Jury ( d.h. Frau Lompscher, Dr. Lüdcke und Hans Apel), die darüber entscheidet, wer den jährlich vergebenen, undotierten Berlin Tierschutzpreis erhält, sich dieses Jahr für Brigitte Jenner als Empfängerin des Hauptpreises entschieden hat.

 

Brigitte Jenner war viele Jahre lang unermüdlich arbeitende Vorsitzende des Vereins „Tierversuchsgegner Berlin und Brandenburg e.V.“, einem großen  Tierschutzverein mit etwa 600 Mitgliedern, der vor allem deshalb von großer Bedeutung für die Tierschutzwelt ist, weil er ethische Normen einfordert, die das Leben wertschätzen und jede Tierquälerei allenthalben, besonders auch in der Forschung und der Zucht,  zu verhindern versuchen.

Vor der Tür des Saals gab es einige Info-Stände von Tierschützern: z. B. einen Stand von der Tierschutzpartei „MUT“ (= Mensch, Umwelt, Tierschutz)

und einen Stand von einem Vogelschutzverein, hier mit Dr. Lüdckes Sekretärin und unserem Mitglied P. Namyslo (links) :

 

Als Tierschutzverein, der sich wegen der Fähigkeiten seiner Mitglieder überwiegend um Katzen kümmert, freuen wir uns auch darüber, dass einen von dieses Jahr zwei vergebenen Ehrenpreisen ein Herr namens Heinz Knaut bekommen hat, der sehr viel Zeit, Geld und Arbeitskraft darauf verwendet hat, dass die in den Kasernen der Russen hinterlassenen Katzen nach deren Abzug im Katzengarten Grünau versorgt und vermittelt wurden. (Foto unten, Mitte)

  

Den zweiten diesjährigen Ehrenpreis hat Wilfried Gräfling, der Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, für die Berliner Feuerwehr entgegengenommen.

Kommentar: Mir ist ganz neu, dass diese sich auch um Tierschutz kümmert, denn alle unsere Bemühungen, halb erfrorene Katzen z.B. aus 20 m Höhe bei – 5 Grad Celsius von der Feuerwehr vom Baum holen zu lassen, waren bisher erfolglos – und zwar auch dann, wenn wir angeboten haben, den Einsatz zu bezahlen. Gut zu wissen, dass das eine Ausnahme war…

(Text und Fotos: R. Luhmer)

 

 

 

 

 

Die Seite wurde zuletzt geändert am 6 Oktober 2013.