im Oktober

Ich liebe den Herbst als Jahreszeit, weil er uns mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Das ist dieses Jahr genau so wie in jedem Jahr.

2017 gab es wegen des verregneten Sommers so gut wie gar keine Äpfel an dem Baum auf unserem 2. Hof. Also auch keinen Apfelkuchen und kein Kompott.

Schmorgurke gehört in mein September-Koch-Programm, es gibt mindestens 20 Möglichkeiten, sie schmackhaft zuzubereiten, und eine ist leckerer als die andere. Heute (am 29. 9.) gab es eine neue Variante, die gute Aussichten darauf hat, zum Standard aufzurücken: Schmorgurke mit Paprika, milden Zwiebeln, Schalotte, Dill, Kapern + Gemüsebrühe in Frischkäse-Tunke mit Süßkartoffeln als Beilage: das könnte ein Renner werden, vielleicht auch für veganer, wenn sie den Frischkäse durch vegane Sahne ersetzen.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Und es gibt wieder leckere Suppen wie jeden Herbst: 1. Kürbissuppe: Gebackener Hokkaido mit Käse und Röstis:

150 g Weißbrot in Würfel schneiden und mit Fett in der Pfanne rösten.

Kürbis: Deckel abschneiden, das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausheben und vermischen mit 150 g kleingeschnittenem/ geraspeltem Käse (oder Tofu), 1/4 von einer großen  Gemüsezwiebel, 150 ml Gemüsebrühe, den Weißbrotröstis, 200 ml vegane Sahne oder Crème fraiche, 1 EL frischen Liebstöckel und /oder Thymian, Pfeffer, Salz. Alles wieder in den Kürbis füllen, den Kürbisdeckel wieder drauftun, bei 190 Grad 50-60 Minuten im Backofen backen. Die letzten 5 Minuten ohne den Kürbisdeckel. Der Kürbis wird zuerst ausgelöffelt und dann in Stücke geschnitten verzehrt.

Sehr schmackhaft war auch die Thai-Suppe „Watwegmuss“: Weg mussten:

3 Süsskartoffeln, 2 Möhren, 1 gelbe Paprika, 1/3 Gemüsezwiebel, ein Recht von Zucchini, ein kleiner Rest von Aubergine (geschält), 1-2 Schalotten, Kerbel, 1 Dose Kokosmilch, 3 cm frischer Ingwer, Limettenblätter (oder Zitronensaft), Glasnudeln (gern hätte ich auch noch Zitronengras und Sprossen dabei gehabt, es war aber Sonntag, da hat unser Asiate geschlossen).

Wie man das macht, das weiß ja jeder selber, der schon mal eine Suppe gekocht hat. Die Glasnudeln dürfen nur die letzten 3 – 5 Minuten mitgekocht werden.  Leider sind die Fotos nix geworden. Ich bräuchte mal eine gute digitale Spiegelreflexkamera für solche Bilder. Oder Hilfe von einem, der  eine hat.

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

… gibt es Äpfel, Birnen, Mangold, Kürbis (Rüben), Rosenkohl, Möhren, Sellerie, Lauch, (Suppengrün), Pilze,  Tomaten, Kartoffeln ….

  Im September-Oktober schenkt uns der Apfelbaum auf unserem 2. Hof seine überaus wohlschmeckende und meisten reichliche Last. Das sind Klaräpfel – garantiert zu 100 % „Bio“ – sehr saftig, süß – säuerlich, knackig und nicht sehr lange haltbar. Unsere Hausbewohner müssen dann alle ran, die Äpfel zu verarbeitet bevor sie verfaulen. (Das könnte einen übrigens auf die Idee bringen, dass wir in der ganzen Stadt mehr davon hätten, wenn an Stelle der unbrauchbaren Kastanien mit ihren Miniermotten überall Obstbäume auf unseren Höfen stünden…. Es wäre auch sozial und interkulturell ein Hit, denn es würde mindestens die Köche und Bäcker aller Mietwohnungen zusammenbringen, denn jeder macht seinen Apfelkuchen anders…. aber, ach Gott, schon wieder solche ‚einfachen‘ sozialutopischen „radikalen“ Vorstellungen…. wenn auch diesmal mit Hilfe des  Segens von „oben“, also vom Apfelbaum….)

   Bei uns werden die Äpfel natürlich mit einem Katzennetz aufgefangen, damit sie beim Runterfallen nicht platzen und nicht vom Boden verunreinigt werden.

 1. Suppen: Gemüse-Suppe (Suppengrün), Couscous (ohne Fleisch), Tomate – Mozarella- Basilikum- Suppe,  Apfelsuppe,    Kartoffelsuppe,  Kürbis-Kartoffel-Suppe, Linsensuppe, Mangold-Kartoffel-Suppe, Möhrencremesuppe (mit Kokosmilch),  Rote-Bete-Suppe, Spinatsuppe mit Pinienkernen; Avokadocremesuppe „Roman“ (Rezept siehe Unterseite);

 

 2. Gemüse / Hauptgerichte:

Eintopf, Suesskartoffelpommes mit Mayo, Apfelmeerrettich, Ketchup und/oder Senf, Bratkaroffeln verschiedenster Art;  (Rheinischer) Apfeleierkuchen, „Himmel un Äd“ (= Kartoffelpüree mit Apfelmus und Räuchertofu), Apfel-Quark-Auflauf; Auberginenbeignets mit Tomatenpüree und Apfelsauce; Rote – Bete – Borschtsch, Spinatvariationen; Brokkoli-Variationen; Dicke Bohnen mit Räucher-ToFu;

 unten: asiatisch angehaucht: Gasmatireis mit Gemüse der Saison und oestlichen Gewürzen: Ingwer, Koriander, Curry, Pfeller, Koskosfett….

 3. Suessspeisen:

Apfelkompott mit Vanillesauce; Milchreis mit Zimt und Apfelkompott; Bratäpfel mit Vanillesauce; gefüllte Bratäpfel (mit Preiselbeeren und / oder Persipan)

4.  Gebäck:

1. Feine Apfelfächertorte, 2. Quark-Birnen-Kuchen „Frederik“, 3. Birnentorte „RenaLu“, 4. Apfelstrudel, Apfel-Quark-Kuchen-Streuselkuchen, Apfeltaschen,

Die Seite wurde zuletzt geändert am 29 September 2017.